News

Latest News and Updates

Zahl_des_Monats_September_2019.jpg

Zahl des Monats 09/19

95 Jahre IFA Messeerlebnisse im Wandel

Von der Großen Deutschen Funkausstellung hin zur IFA.

Im Jahr 1924 öffnete die erste IFA in Berlin ihre Tore, um der deutschen Bevölkerung die neuesten Errungenschaften der Technik näher zu bringen. Damals noch unter dem Namen „Große Deutsche Funkausstellung“, ab 1971 IFA, wurden Radiogeräte, Detektoren, Kopfhörer oder auch das weltweit erste Zugtelefon präsentiert. Ganz nach dem Motto „Nur gucken, nicht anfassen“ wurden die Geräte nüchtern und schlicht ausgestellt und bewundert. Damaliges Highlight war das Loewe Opta OE 333 ein sogenannter Röhren-Radio-Apparat. Diese und weitere technische Innovationen lockten 170.000 Besucher in die Messehallen. In den 20er bis 30er Jahren wurden auf der IFA Weltneuheiten wie ein Telefunken Fernseher mit einer unglaublichen Bildgröße von acht mal vier Zentimetern vorgestellt, welcher die Besucher faszinierte. Dass die IFA auch schon in ihren jungen Jahren eine große gesellschaftliche Rolle spielte und die Trends von morgen zeigte, bewies ebenfalls die Teilnahme von Albert Einstein, welcher höchstpersönlich die Eröffnungsrede hielt und der neugierigen Bevölkerung das Radio erklärte.

Mehr als nur eine Funkausstellung – IFA 2019

Heutzutage bietet die IFA nicht nur ein breites Spektrum an Elektronik von weißer Ware über Fernseher und Entertainment bis Smart Home und Smart Fitness, sondern auch eine komplett andere Art der Präsentation. Während man bis in die 2000er die Produkte für sich sprechen ließ und diese im Mittelpunkt standen, steht heute die Interaktion mit den Produkte an erster Stelle. Es geht nicht mehr darum, wie die Technik funktioniert, sondern welchen Mehrwert sie einem bietet und wie sie sich in den Alltag integrieren lässt. Heutiges Highlight sind Geräte, die mithilfe des Internet of Things miteinander kommunizieren. So sieht man auch auf der diesjährigen IFA überall Produkte in Erlebnisbereichen integriert, die die Lebenswelten der „Bewohner“ zeigen und so den realen Kontext und Stellenwert abbilden. Das Credo heutiger Produktpräsentationen: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Dieser Schwenk von Product-Centricity zu Customer-Centricity der ganzen Marketingbranche und der IFA wurde bereits viel früher eingeleitet, mit einem Ereignis, welches unvergessen ist: Das Drücken auf den roten Button, mit dem Willy Brandt das Farbfernsehen einleitete. Dieser Sprung ins Farbfernsehen-Zeitalter und weitere wie vom Röhrenfernseher zum 4K TV, von der Polaroid zur DSLR, vom Wählscheibentelefon zum Smartphone markierten einen Umbruch bei Produktinszenierung und Gestaltung und steigerte die Aufmerksamkeit und das Bewusstsein für die IFA. Alles Produkte, welche unseren gesamten Medienkonsum und unseren Alltag für immer veränderten. Das Erlebnis IFA hat sich also geändert, jedoch nicht die Bedeutung als führende Technologiemesse in Europa.

Startup Katalysator

Dass die IFA nicht nur für gestandene Branchengrößen wie Samsung gedacht ist, sondern auch die Young Professionals und Startups im Visier hat und wie ein Katalysator für diese sein kann, kann man in der IFA NEXT Halle sehen. Dort vertreten sind Startups, neue Technologien und Unternehmer die sich einer breiten Öffentlichkeit erstmalig präsentieren können. Samsung unterstützt dieses Vorhaben mit dem im Vorfeld begonnen Startup Wettbewerb Life’s a Pitch bei dem nachhaltige und soziale Startups ihre Ideen präsentierten und morgen im Finale die Jury überzeugen müssen, um zu gewinnen.

Lassen Sie sich selbst von dem von der IFA begeistern und buchen Sie ihr Ticket hier.

Wir werden Sie über die Neuheiten der IFA und das Life’s a Pitch Finale informieren, dran bleiben lohnt sich also. Für die schnellsten Informationen liken Sie einfach unsere Facebook-Seite.

Weitere Projekte

Mastercard Berlinale Lounge 2019 Zoo Palast Standort bei Nacht Roter Teppich Lichter

Projekt anschauen

Berlinale Lounge | 2019

Mastercard

Berlinale Lounge | 2019

Samsung Forum 10 Jahre Außenansicht Messehallen Flaggen

Projekt anschauen

European Forum | 2019-2009

Samsung

European Forum | 2019-2009

Europa City Wasserstadt Mitte Eröffnungsfeier mit Berlin leuchtet Stadtteil im Rampenlicht Beleuchtete Kräne

Projekt anschauen

Berlin Leuchtet | 2018

Europa City / Wasserstadt Mitte

Berlin Leuchtet | 2018

Philip BrehmZahl des Monats 09/19
Teile diesen Artikel