Was 2020 wichtig bleibt und darüber hinaus wichtig wird
Alles über die zukunftweisenden Tech-Trends und Marketing Entwicklungen auf den Punkt gebracht.
Ausblick und Rückblick
Hyperautomatisierung. Personalisierung. Multiexperience.
Zum Ende des Jahres wollen wir es uns als Berlin Eventagentur natürlich nicht nehmen lassen, unsere Tech- und Marketing-Highlights aus diesem Jahr zusammenfassen und einen Ausblick für das Jahr 2020 geben. Denn von künstlicher Intelligenz über Konnektivität bis zu Corporate Influencern war in diesem Jahr alles dabei. Sicherlich ist nicht alles brandneu, denn die Themen sind bereits bekannt; weiterentwickelt haben sie sich in diesem Jahr dennoch und bleiben auch fürs neue Jahr relevant. Vor allem weil sie aus Social Media Plattformen und auf Veranstaltungen nicht mehr weg zu denken sind. Kaum ein Trend bzw. kaum ein anderes Marketing-Tool hat so viel Aufmerksamkeit, Reichweite und Umsatz erzeugt, wie das diesjährige Influencer Marketing. Auf der IFA Messe 2019 zauberte bei der Samsung Live Cooking Show beispielsweise das Influencer-Paar von Kochhelden.tv mit dem neuen Chef-Bot-Roboter von Samsung, gemeinsam herrliche Gerichte. Eine Revolution und Alltag zugleich. Denn Artificial Intelligence (AI), auf Deutsch Künstliche Intelligenz (KI) spielten in diesem Jahr eine wesentlich größere Rolle als in den Jahren zuvor. Und das wird sich insbesondere in 2020 nicht ändern.
Allen Trends voran: Künstliche Intelligenz.
Es werden zwar ständig neue Trends angekündigt, aber Künstliche Intelligenz, kurz KI, steht nach wie vor über allem. Das gilt auch und vor allem für das Jahr 2020. KI kommt und wird in der Zukunft vermehrt zum Einsatz kommen, um Prozesse zu vereinfachen, riesige Datenmengen besser zu erfassen und Umsätze zu steigern. KI-basierte Systeme in Marketing und Vertrieb werden den Markt revolutionieren. Die personalisierte Customer Journey von Morgen definiert sich nämlich über individualisierte Inhalte zum richtigen Zeitpunkt, am richtigen Ort über das richtige Medium – was wiederum ein persönliches, einmaliges und herausragendes Erlebnis schafft. So könnten mit Hilfe von KI’s beispielsweise Corporate Events – von Shuttle Services bis hin zu Akkreditierungs- und Live-Prozessen – von Grund auf modifiziert werden. Diese Hyperautomatisierung und Personalisierung zugleich schafft neue Möglichkeiten für Mehrerfahrungsschnittstellen; vor – während – und nach dem Event.
Investitionen in marketingbezogene künstliche Intelligenz erscheinen daher vielversprechend, da KI-Ansätze das Marketing tiefgreifend und nachhaltig unterstützen können. Durch den Artificial Intelligence Einsatz können Brands von besserer Kommunikation auf unterschiedlichen Kanälen profitieren – sei es in Bezug auf Bestandskunden oder Neukundengeschäft.
Nichtsdestotrotz spielen menschliche Intelligenz und Intuition weiterhin eine entscheidende Rolle, um Ergebnisse zu interpretieren, strategische sowie kreative Pläne auszuarbeiten und diese entsprechend umzusetzen. Zwar stecken viele Anwendungen noch in den Kinderschuhen – personalisierte und kontextbezogene Marketingaktivitäten sind allerdings jetzt schon möglich und sinnvoll – und können im Live-Erlebnis eines Events oder einer Promotion als Pop-Up Story entlang der Customer Journey – effizient zum Einsatz kommen. Genau hier sehen wir in der Eventplanung zukünftig große Entwicklungsmöglichkeiten neue Services in der Live Kommunikations zu implementieren. Das geht unter anderem aus dem aktuellen „AI and the Services Revolution“ Report von GP. Bullhound, hervor.
Unser Marketing- Highlight und Tech-Favourit für das Jahr 2020 lautet daher: Multiexperiences gestützt durch künstliche Intelligenz, Hyperautomatisierung und Personalisierung. Weitere Trends für das kommende Jahr findet ihr in der Gartner Prognose der Top-Technologie-Trends-für-2020.
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