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Erlebniswelten – CX 2020

Das Customer Experience Management

Wenn aus einem Event ein Erlebnis werden soll – wie die Customer Experience (CX) 2020 erfolgreich gelingen kann.

Auch in diesem Jahr gilt es, das Gästeerlebnis weiter zu verbessern, den individuellen Erlebnisweg – die sogenannte „Customer Experience Journey“ auszugestalten. Zunehmend eröffnet die Digitalisierung des Lebens auch hier einen vielversprechenden Datenaustausch zwischen Veranstalter und Gast, wie das Zukunftsinstitut Österreich in seinem Handbuch für das neue Zeitalter der Event-Branche verdeutlicht. Und so kommt man zu dem Schluss, dass heutzutage gängige Event-Standards nicht mehr ausreichen. Der Anspruch, die Erwartungen aber auch der Einsatz digitaler Medien werden immer wichtiger und betreffen sowohl Teilnehmer als auch Marken und Veranstalter gleichermaßen.

 

Das Erlebnis zählt

Das verdeutlicht, die Digitalisierung ist in Form einer Ai Marketing Revolution nun endgültig in der Eventbranche angekommen. Gefordert wird multisensorisches Storytelling und der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI), statt einzig die Vermittlung eindimensionaler Fakten oder die Wiederholung alt eingefahrenen Veranstaltungsabläufe.

Partizipation, Hybride Event-Formate sowie Meeting Designs und die steigenden Sicherheitsanforderungen beeinflussen zunehmend die Planung, Durchführung und Nachbereitung von Veranstaltungen. Somit werden vermehrt haptische, visuelle – interaktive Anwendungen für das inszenierte Gesamterlebnis zum Einsatz kommen, um den zunehmenden Informationsbedarf und -Austausch zu stützen, vor, nach und während des Events.

Insofern wird KI das Leben von Event-Managern zukünftig bereichern und erleichtern können. Bsp.-weise kann es Mithilfe von Chatbots gelingen, möglichst passgenau Informationen bereitzustellen / auszutauschen und der Einsatz von Concierge Apps den virtuellen Empfang zu einem Event, mitsamt persönlicher Begrüßung und Registrierung, erleichtern und regeln. Über Live-Streaming und Podcasts werden neue Möglichkeiten geschaffen, auch digital teilzunehmen. All das kann und wird helfen, das Kundenerlebnis entlang der Customer Journey so exzellent wie möglich zu verwirklichen.

Technologien wie diese und viele weitere werden Eventplanern helfen, sich neuen Herausforderungen zu stellen. Für die Verwirklichung einer erfolgreichen Customer Experience gilt aber weiterhin, menschliche Komponenten und technische Elemente bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen sinnvoll zu kombinieren. All das, damit die entscheidenden Touchpoints zustande kommen, um heutzutage aus einem Event ein Erlebnis zu machen.

 

Einen weiteren interessanten Beitrag zum Thema KI und Events finden Sie hier.

Weitere Einblicke über entscheidende, finale Touchpoints gibt es in dem Sophos zur Customer Journey nachzulesen.

Noch mehr über das Erlebnismarketing der Zukunft gibt es in dem White Paper Live-Kommunikation 2020 von MCI zu erfahren.

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Philip BrehmErlebniswelten – CX 2020
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