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Zahl des Monats 11/19

Der Erfolg von Erlebnismarketing

Emotionen als Schlüsselfaktor

Influencer Marketing als Erfolgsstrategie nutzen

Ein Erlebnis, von dem jeder spricht – vor allem durch Influencer? Wie so oft fragen sich Veranstalter, Agenturen, Marketer und Brands auch zum Ende des Jahres noch einmal: Was unterscheidet eine gute Veranstaltung von einem wirklich außergewöhnlichen Event? Diese Frage lässt sich mit dem Zauberwort Erlebnismarketing beantworten. Denn um aus einer einfachen Veranstaltung ein besonderes Event zu machen, sind Erlebnisse und Emotionen die wichtigsten Dreh- und Angelpunkte.

Als Experten für Erlebnismarketing und Markenkommunikation stehen wir gemeinsam mit unseren Kunden immer wieder vor neuen Herausforderungen: Wie schafft man herausragende Markenerlebnisse, die nachhaltig auf das Gesamtbild der Marke einzahlen? Und wie kommuniziert man diese heutzutage nachhaltig im Netz? Eine moderne Antwort lautet daher Influencer Marketing.

 

Der Wow Faktor

Denn neben den gängigen Must-Haves wie einer einzigartigen Location, stilbewusstem Interior, auserlesenem Catering und spannendem Veranstaltungsprogramm, zahlen vor allem Emotionen als Schlüsselfaktor für Veranstaltungen und Marken ein – und diese werden am besten anhand von eigenen Erlebnissen oder durch Menschen transportiert.

Ein aktuelles Beispiel hierfür ist das Palazzo, welches ab November wieder durch humorvolle Shows, kulinarische Feinheiten und stimmungsvolles Ambiente ein Fest für alle Sinne erlebbar macht. Und das ganz praktisch. Doch geschieht dies nicht nur vor Ort, sondern auch über verschiedene Social-Media-Kanäle wie Facebook oder Instagram. Denn über Influencer Marketing, eine Strategie die immer mehr Marken verfolgen um attraktiver zu werden, kommen noch mehr Menschen mit Marken und Erlebnissen in Berührung, was wiederum einen Erlebnismarketingcharakter und gleichzeitig eine emotionale Kundenbindung und schafft.

 

Millionen-Reichweite durch Eventpräsenz

Der Influencer Marketing Einsatz auf Festivals, Messen oder Events ist heutzutage keine Seltenheit mehr und das zurecht. Auf unterschiedlichen Social Marketing Plattformen verzeichnen verschiedenste Influencer und Marken Impressionen im Millionenbereich, dabei zählen sowohl die Reichweiten von Nano-, Mikro- sowie Makro-Influencer. Alleine Instagram verzeichnet laut Influencer Marketing Benchmark Report 2019 einen 10fachigen Nutzungsanstieg über die letzten 5 Jahre. Kein Wunder, dass Marketer und Brands da aufhorchen. So hat beispielsweise die IFA auf Instagram mit dem Hashtag #IFA2019 alleine 16.9k Impressionen erreicht.

Die Hashtagsnutzung von Unternehmen mit klassischen Festival- oder Event-Hashtags funktioniert und bietet gleichzeitig eine ganz neue Qualität von Erlebnismarketing. Durch griffige Kampagnenhashtags und cleveres Storytelling wird ein viraler Erlebnischarakter geschaffen. Influencer sollen die Event- oder Marken-Präsenz in die Welt tragen und dabei bestimmte und nachhaltige Erlebnisemotion vermitteln. In vielerlei Hinsicht kann Influencer-Marketing daher als ein der besten Tools für Content-Marketing angesehen werden. Das versteht auch unser Kunde Samsung und hat für ihre Live-Cooking Show auf der IFA Messe 2019 die Koch Influencer von Kochhelden.tv mit ins Boot geholt, um ein ganz besonderes Erlebnis zu schaffen.

 

Alles steht und fällt mit dem Erlebnis

Denn auch Influencer Marketing will richtig gemacht werden. Am Anfang und am Ende steht das Erlebnis. Ziel und Botschaft sollte daher stets in Übereinstimmung mit den Emotionen, der Marke und dem eigentlichen Erlebnis stehen. Denn nur so werden Markenempfehlungen oder Eventerlebnisse in sozialen Medien als authentisch wahrgenommen. Ob eine Zusammenarbeit zwischen Influencern und Marken als wirksames Mittel zur Steigerung der Aufmerksamkeit sinnvoll ist, hängt stets von der Unternehmensstrategie ab. Zum einen, weil es nicht nur auf die Zahlen, sondern vor allem eben auch um den Absatz geht. Zum anderen, weil bei einer Kooperation auch immer Budget und einen weiteren Punkt in der eh schon vollen Agenda darstellt. Es darf also abgewogen werden – wenn die ganze Werbewelt und das Internet darüber redet.

 

Erfahren Sie darüber hinaus noch mehr über das Influencer Marketing im aktuellen Influencer Marketing Benchmark Report 2019 von Influencer Marketing Hub.

Mehr Informationen zum Messererlebnis IFA und inwiefern Influencer an dem diesjährigen Erfolg der großen Deutschen Funkausstellung beteiligt waren, erfahren Sie hier.

Lassen Sie sich auch von unseren Erlebnismarketing-Erfolgen begeistern und erfahren Sie mehr über unsere erfolgreich umgesetzten Events.

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Dana BolloffZahl des Monats 11/19
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