Mit Samsung zur IFA.
Erlebnismarketing auf den Punkt gebracht!
Projekt
IFA Messe
Kunde
Cheil Germany / Cheil Worldwide / Samsung Deutschland
Zeitraum
2016-2006
Branche
Elektronik
Kategorie
Messe, Event, Media
Format
Offline- Kampagne
Pressekonferenz
Empfang, Gala, Show, Party
Produktpräsentation, Ausstellung
Installation im öffentlichen Raum
Hospitality, Reiselogistik,
VIP-Service, Shuttle
Leistungen
Konzept, Strategisches Projektmanagement, Erlebnisarchitektur, Branding, Mediaplanung und -abwicklung, Logistik und Lagerung, Rollout, Personal-Service, Event- und Werbeproduktion, Dokumentation, Künstlermanagement, Regie, Standortmanagement u.v.m.
Jahrelange partnerschaftliche Zusammenarbeit
Die IFA 2006 in Berlin war der Beginn einer langen und partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit Cheil Worldwide Germany und Samsung. Wir waren in unterschiedlichste Projekte in den Bereichen Event, Messe, Promotion und Media eingebunden. Im Laufe der Jahre erweiterten sich unsere Tätigkeitsfelder stetig, sodass wir darüber hinaus in Teilbereichen die Projektleitung übernehmen durften.
Zum Auftakt und innerhalb der ersten Messetage richtet Samsung jährlich exklusive Veranstaltungen, Pressekonferenzen und Galas aus, die wir in Kooperation mit Cheil planten und ausrichteten.
Speziell die Galas wurden von uns konzeptionell in Motto & Leitidee übertragen und in allen Phasen umfassend betreut. 2012-2014 kam als Veranstaltungs-Highlight noch das „Unpacked“-Event im Berliner Tempodrom dazu, welches 2014 parallel auch in New York und Peking stattfand und für Jedermann über Livestream zu sehen war. Eine besondere Herausforderung an das Projektmanagement war hier die Koordination des minutiös geplanten Ablaufs und das Zusammenspiel im internationalen Teamwork, welches das Projekt zu einem großen Erfolg für alle Beteiligten machte.
„Erlebnismarketing“
In Halle 20 sorgten wir bis 2013 stets für Faszination in Technik und Design. Im Auftrag von Cheil/Samsung kreierten wir erlebnisreiche Momente. Hierbei stand die „smarte“ Konvergenz der unterschiedlichen Produktwelten (Smartphone, Tablet, TV etc.) im Vordergrund. Umgesetzt haben wir in diesem Zusammenhang Produktpräsentationen, Stylingshows und herausragende Showacts.
In Halle 5.1 wurden gleichzeitignoch weitere Erlebnisbereiche von uns begleitet: Das „Samsung Premium Haus“ verband Highend-Technologie mit Design und erleichterte die Lebenswelten der „Bewohner“ durch intelligente Software. Eine „Smart Home Area“ und eine „Bubble Waschmaschinen Show“ rundeten die Samsung-Produktpräsentationen ab. Unser absolutes Highlight: Die Samsung Cooking Show mit dem Promi-Koch Stefan Wirtz.
Seit 2014 belegt Samsung exklusiv die gesamte obere Ebene im „City Cube Berlin“, wobei wir unseren Kunden Cheil weiterhin mit unserer langjährigen Messeerfahrung unterstützten.
Darüber hinaus konnten wir zu IFA-Zeiten insbesondere im Bereich Out of Home Media und Promotion punkten. Dabei sorgten wir stets für maximale Sichtbarkeit, vom Flughafen über die Innenstadt bis hin zum Messegelände. Besondere Highlights waren für uns stets die Realisation der Riesenposter-Installationen am Flughafen Tegel , am Potsdamer Platz und am City Cube sowie die Errichtung der begehbaren Riesen-Waschmaschine am Eingang Süd der Messe Berlin 2013. Hinzu kamen Aktivierungsmaßnahmen im öffentlichen Raum. Mit mobilen Werbeaktionen, Präsentationen, temporären Bauten, Promotion und Pop Up Stores in der City West, dem Alexander Platz und an anderen markanten Orten Berlins, entstanden zahlreiche Touchpoints. Diese verschafften den Kampagnen einen zusätzlichen Push.
Ähnliche Projekte
S.T. Dupont
KaDeWe Shop | 2017-2014
Levis ® / Dockers
Verkaufspromotion | 2015-2012
Samsung
KaDeWe "Innovating Evolution" | 2015
Samsung
S6 Club Tour | 2015
Volkswagen / Juniper
DFB Pokal Finale | 2015
Samsung
KaDeWe Shopausbau | 2014-2013