Die CDU Parteitage – Mehr Raum für den richtungsweisenden Dialog.
Projekt
Parteitage 2011, 2014 u. 2015
Kunde
CDU
Zeitraum
2015 / 2014 / 2011
Branche
Politik
Kategorie
Event, Kommunikationsdesign, Messe & Konferenzen, Szenographie & Architektur
Format
Konferenz, Tagung, Parteitag
Leistungen
VA-, Raum- und Kommunikationsdesign; Bühnengestaltung, Entwurfs- und Ausführungsplanung, Projektsteuerung, Produktions- u. Qualitätsmanagement
Seit 2011 arbeiten wir für die CDU als strategischer Partner für Erlebnis-Marketing in der politischen Kommunikation.
Heute erstreckt sich die Zusammenarbeit über Wahlkämpfe um die Sitze im deutschen Bundestag und dem europäischen Parlament hinaus, bis hin zu verschiedenen Veranstaltungsformaten und den Bundesparteitagen – mit wegweisenden Beschlüssen, spannenden Debatten oder Vorstandswahlen.
2012 entwarfen wir für den 25. Parteitag in Leipzig erstmals das Bühnenbild und wurden nach einem offenen Pitch 2014 erneut damit beauftragt.
Bei der inhaltlichen und gestalterischen Herausforderung für den 27. Bundesparteitag in Köln ging es nicht mehr um ein „einfaches Bühnenbild“, sondern um die Entwicklung eines raumübergreifenden kommunikativen Konzeptes.
„Räume als Zentren der Kommunikation verstehen“
2012 entwarfen wir für den 25. Parteitag in Leipzig erstmals das Bühnenbild und wurden nach einem offenen Pitch 2014 erneut damit beauftragt. Bei der inhaltlichen und gestalterischen Herausforderung für den 27. Bundesparteitag in Köln ging es nicht mehr um ein „einfaches Bühnenbild“, sondern um die Entwicklung eines raumübergreifenden kommunikativen Konzeptes.
Warum? Erstmals sollte es in Köln um die Fokussierung auf das Reformprogramm „Meine CDU 2017“ gehen. Dialog rückte in den Mittelpunkt. Dafür bedurfte es einer neuen Gliederung, die Räume als Zentren der Kommunikation versteht, den Austausch fördert, die Menschen in den Mittelpunkt stellt und somit die Verbundenheit zwischen Delegierten, Parteigremien sowie der Parteiführung dokumentiert. Es galt also, einen neuen Maßstab für das Veranstaltungs-, Raum- und Kommunikationsdesign herbeizuführen.
Die entscheidende Idee: Die Veranstaltungsräumlichkeiten auf der Kölner Messe wurden von uns in acht Erlebnisräume gegliedert und der architektonischen Grundform eines Oktagons zugeordnet. Die vier Symmetrieachsen des Oktagons deuteten gemäß alter Konvention auf Vollständigkeit, Vollendung, Perfektion und Unendlichkeit hin. Wir nutzten diese Symmetrie und bildeten eine moderne Ästhetik und Dynamik im Design ab. So entstand eine einladende Kommunikationsplattform, die Verbindung schuf und Orientierung bot. Daraus entstand ebenfalls ein VA-Logo, welches sowohl in alle Werbe- und Kommunikationsmittel, als auch in das von uns entwickelte Leit- und Orientierungssystem integriert wurde. Partizipieren konnte an dieser Modifizierung auch die Bundeszentrale der CDU, die das Design für ihren Messestand nutzte.
Zusammenfassend waren wir neben der Kreation auch für die strategische Beratung, die Projektsteuerung und Koordination aller beteiligten Gewerke von der Ausführungsplanung bis hin zur Produktion sowie für das Qualitätsmanagement und die Regie zuständig.
Von hier aus führt nun unser Weg zum 28. Parteitag in Karlsruhe.