Unbezahlbare Berlinale Momente.
Die Berlinale Mastercard Lounge 2019.
Projekt
Mastercard Lounge
Kunde
Crown and Crown im Auftrag von Mastercard
Zeitraum
2019
Branche
Zahlungsdienstleister
Kategorie
Event, Kommunikationsdesign, Szenographie & Architektur
Format
Lounge, temporäre Bauten
Leistungen
Konzeption, Kreation, 2D CAD Planung, 3D Visualisierung/Renderings, VA-Branding, Ausführungsplanung, Projektleitung Auf- u. Abbau, Gewerke-Steuerung, Projektdokumentation
Ein Touchpoint direkt am roten Teppich
Priceless – So heißt das Mastercard Bonusprogramm, in dessen Rahmen das Unternehmen unbezahlbare Erlebnisse verspricht und sich in Berlin dem Sponsoring der Berlinale seit Jahren verpflichtet fühlt. Und so kam es im Vorfeld der Berlinale 2019 zu Überlegungen des Konzerns, sein Engagement und Angebot im Rahmen dieses Kulturevents zu erweitern.
Die Herausforderung: Finde einen genehmigungsfähigen Standort in der ersten Reihe, der als temporäre Installation und Begegnungsstätte einen begehrenswerten Touch Point direkt am Roten Teppich entstehen und der Marke Mastercard den entsprechenden Glanz zukommen lässt.
„Szenographie“
Gesagt, getan. Gemeinsam mit unseren Auftraggebern von Crown & Crown und in engster Abstimmung mit dem Berlinale Organisations-Team gelang es uns in einem Sondergenehmigungsverfahren ein Nutzungs- und Gestaltungskonzept für die erste exklusive Master Card Lounge zu etablieren: Direkt vor dem Zoopalast, der traditionellen Eröffnungsstätte der Berlinale und mit freien Blick auf den Roten Teppich – als Erweiterung der Zooba, in denkmalgeschützter Umgebung.
So entstand ein 75 qm großer „Erweiterungsbau“ (Pavillon), der sich funktional und optisch in das Umfeld integrieren und mit der Zooba verbinden ließ; das Mastercard-Branding mit stilechter Möblierung sowie einem dynamischen Licht- und Tonkonzept samt DJ Kanzel, inklusive. Integriert wurden von uns außerdem ein Convenience-, Workshop- und Interviewbereich, der Filmschaffenden und prominenten Gästen eine Plattform bot.
Die Lounge diente dem Kunden darüber hinaus als B-to-C Plattform zur aktuellen Kampagne in Berlin „Starte etwas Neues. Ganz ohne Bargeld.“, in dessen Rahmen die Gäste über die NFC Schnittstelle ihres Smartphones bargeldlos die öffentlichen Verkehrsmittel in Berlin nutzen konnten. Vor diesem Hintergrund wurden in der Mastercard Lounge ebenfalls NFC Terminals installiert, über die Spenden für das World Food Programme gesammelt wurden. So konnte nicht nur kinderleicht bezahlt, sondern auch etwas Gutes getan werden.
Neben der Projektentwicklung /-planung und Erstellung der 3D Renderings, gehörte die Steuerung der Gewerke vor Ort während des Auf- und Abbaus zu einen unserer zentralen Aufgaben und Leistungsbereiche.
Fazit: Auf Grund des großen Erfolges der 1. Mastercard Lounge soll das Konzept für 2020, anlässlich des 70jährigen Jubiläums der Berlinale weiter ausgebaut werden.
Wir freuen uns auf diese Aufgabe – to be continued.
Ähnliche Projekte
Deutsche Post DHL Group
Postfest | 2019
Braskem S.A.
Oktoberfest Gala Dinner 2019
Hines Immobilien
Quartierfest | 2019
Samsung
Samsung | IFA Messe 2019
Berlin Partner
25 Jahre Jubiläum | 2019
Samsung
European Forum | 2019-2009