„Go Green“. Grüne Logistik – natürlich besser.
Das Postfest der DPDHL Group 2017.

Projekt

Postfest 2017

Kunde

DPDHL Group

Zeitraum

2017

Branche

Logistik

Kategorie

Event, Kommunikationsdesign, Szenographie & Architektur

Format

Abendveranstaltung

Leistungen

Konzeption, Kreation, Projektentwicklung, Eventproduktion, VA-Branding, Projektleitung, Künstler-  u. Stage- Management, Ablaufregie, Projektdokumentation

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser E-Bikes Null-Emissionen Try out

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser Herzlich Willkommen

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser Frank Appel Hände schütteln mit Zustellern

Null-Emissionen innerhalb der nächsten 30 Jahre

Das Ziel bis 2050: Null-Emissionen. Unter dieser Prämisse stand das Fest der DPDHL Group 2017, mit zahlreichen Gästen aus Politik und Wirtschaft.

Als Location entschied sich unser Kunde diesmal für den ungenutzten U-Bahn Tunnel der Linie 3 am Potsdamer Platz. Der Tunnel verfügt über ein Stück original Berliner Mauerverlauf, weshalb eine Zusammenkunft an dieser historischen Grenze per se ein Statement bedeutet. Dies erschien vor gut 30 Jahren ebenso unmöglich wie emissionslose Transportlogistik heutzutage. Da klingen weitere 30 Jahre bis zur grünen Null geradezu nach einer runden Sache. Ein Ziel, welches auch das 2 Meter hohe Exponat auf der zentralen Bühne symbolhaft wiederspiegelt.

Ganz nach unserem Motto „We bring brands to life“ wurde dem nackten U-Bahn Tunnel durch unsere Inszenierung für diesen Abend neues Leben eingehaucht.

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser De Maiziere

„Erlebnismarketing“

Als kommunikativ erfahrbare Schleuse in Unsere-Unter-Tage Inszenierung erschufen wir im Eingangsbereich einen Vorhang aus Efeu, durch welchen die Gäste in die Location gelangten. In Anlehnung an das „Go Green“-Kampagnendesign stilisierten wir ein (Efeu-)Blatt zum Key Visual. Wir nutzten dies für die Übertragung der in Kommunikationsmitteln aufbereiteten Informationen sowie für das „Plattforming“ der Erlebnisbereiche.

Durch zusätzliche Gestaltungselemente wurde die Grafikkollektion der Kampagne von uns weiterentwickelt und zu großformatigen Wandbildern arrangiert. So diente das Key Visual bspw. sowohl als Hintergrund für die Bühne als auch für die Präsentation der Exponate des DPDHL Innovationszentrums, deren Beitrag zum Klimaziel anhand illustrierter Grafiken verdeutlicht wurde.

Im Beisein des Bundesinnenministers Thomas de Maizière und Bundespräsident a.D. Joachim Gauck würdigte der Vorstandsvorsitzende Dr. Frank Appel die Leistung der Zusteller, die bereits jetzt stetig und kräftig in die Pedalen treten, um die Klimaziele zu erreichen.

Um die Leistungsübertragung der neuen Fahrradflotte zu demonstrieren, stellte das DPDHL Innovationscenter einen pedalbetriebenen Generator zur Verfügung, der den Gästen genau anzeigte, wie viel Energie durch die eigene Muskelkraft in Kombination mit modernster Antriebstechnik gespart werden kann. Für den spielerischen Zugang zum Thema E-Mobilität gab es außerdem ein Carrera-Minitaturmodell mit allen Mobilitätslösungen auf einen Blick sowie einen Bereich, der mittels Virtual Reality Anwendungen Einblicke in die Zukunft der Logistik ermöglichte.

Auch beim Catering setzten wir kompromisslos auf regional verfügbare Bio-Produkte, um die Botschaft glaubwürdig zu untermauern.  

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser Teilziele für 2015

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser Frank Appel mit Post DHL Zusteller auf Bühne Panorama

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2017 Go Green Grüne Logistik – natürlich besser Cubicycle It

Ähnliche Projekte

Deutsche Post DPDHL Group Postfest 2019 Tempodrom

Projekt anschauen

Postfest | 2019

Deutsche Post DHL Group

Postfest | 2019

IFA 2019 Samsung Connected Living IFA Messe Club de Chefs Live Cooking Show Chef Bot Moderatorin

Projekt anschauen

Samsung | IFA Messe 2019

Samsung

Samsung | IFA Messe 2019

Projekt anschauen

Quartierfest | 2019

Hines Immobilien

Quartierfest | 2019

Projekt anschauen

25 Jahre Jubiläum | 2019

Berlin Partner

25 Jahre Jubiläum | 2019

Braskem Oktoberfest Gala 2019 Deutsches Oktoberfest im Brasilien Style Event Inszenierung Raumgestaltung

Projekt anschauen

Oktoberfest Gala Dinner 2019

Braskem S.A.

Oktoberfest Gala Dinner 2019

Samsung Forum 10 Jahre Außenansicht Messehallen Flaggen

Projekt anschauen

European Forum | 2019-2009

Samsung

European Forum | 2019-2009

Christian OttoDPDHL Group – Postfest 2017