Prähistorische Vorzeit begegnet einer
innovativen Gegenwartstechnologie.
Projekt
KaDeWe Berlin
„Innovating Evolution“
Kunde
Cheil Germany
Samsung Deutschland
Zeitraum
September-Oktober 2015
und IFA 2015
Branche
Consumer Electronic
Kategorie
Event, Point of Sale, Promotion, Szenographie & Architektur
Format
Erlebnisarchitektur, Ausstellung, Schaufenstergestaltung, 3D-Installation im öffentlichen Raum, Produktpräsentation, Presse- und VIP- Empfang, Verkaufsförderung
Leistungen
Entwurfs- u. Ausführungsplanung, Projekt-, Standort- u. Veranstaltungsmanagement, Dekorations-, Veranstaltungs- und Messebau, Eventproduktion
Der Luxus-Trendsetter KaDeWe avancierte auch in diesem Jahr wieder zum „Place to be“ für Samsung.
Cheil Germany führte die kreative Phase an und lieferte die Idee zur „Innovating Evolution“ – einer fiktiven Darstellung einer ungewöhnlichen Zeitreise. Bewusst wurde die Fokussierung auf einen Standort gewählt und als strategische Kommunikationsplattform für die drei wichtigsten Zielgruppen – Presse, VIP und Endkonsumenten ausgebaut.
Aus der virtuellen Kampagnenidee von Cheil entstand in enger Zusammenarbeit mit der P.O.S. eine authentische und äußerst präzise Umsetzung des Designs sowie die szenische Erschließung der Erlebnisbereiche Schaufenster, Atrium und 7. Etage im KaDeWe wurde vollends verwirklicht.
Unser fachliches Wirken erstreckte sich in der Zusammenarbeit mit Cheil von der Entwurfs- und Ausführungsplanung über die Produktion bis hin zur baulichen Umsetzung und Gesamtkoordination der Live-Inszenierungen.
„So entstand eine exklusive Ausstellung“
die 4,6 Milliarden Jahre Urgeschichte inszenierte und mit einem stilvoll gekleidetem Neandertaler ihren Kommunikationsbotschafter erhielt. Aufwendig gestaltete Installationen und Exponate, sowie Multimedia in futuristischer Folklore lösten so über viele Tage pure Faszination bei den Besuchern des KaDeWe aus und fanden ihren Wiederhall im „Social Web“ und in unzähligen TV- und Presseberichten.
10 Momente der Evolution – Die Schaufenster
In der Auseinandersetzung mit den interaktiven Präsentationstools und der Erschließung des anspruchsvollen Inszenierungsansatzes von Cheil stattete die P.O.S. zehn Schaufenster aus, die die Ursprünge der Prähistorie bis hin zur Gegenwartstechnologie aufzeigten und somit der Leitidee Leben einhauchten. Durch Perfektion und intensiver Identifizierung auf allen Projektebenen ist es uns gelungen visuell monumentale Szenen aus der Fantasie in die Wirklichkeit zu übertragen.
Aus Stein und Wasser geformt – Das Atrium
Direkt im Atrium wurde die „Geschichte“ – zum Erstaunen aller – vertieft. Die Besucher wurden Teil einer weiteren fantastischen Geschichte und tauchten in den Ursprung des Lebens – die Unterwasserwelt – ein. Schwärme von Fischen zogen als Teil einer kinetischen Manta-Skulptur über die Köpfe der Besucher hinweg. Zum Leben erweckt wurden sie auf 144 Samsung Galaxy Tablets.
Mit dem Neandertaler auf der Jagd und am Lagerfeuer – Die 7. Etage
In einem VIP-Dinner fand das Kampagnenmotto seine überzeugende Bestätigung.
Ein Zusammentreffen mit dem Neandertaler in der Unterwasserwelt des Atriums war der Beginn einer gemeinsamen Urzeitreise in den 7. Stock. Die Fiktion hier: Archaisch trifft hochmodern, grob trifft filigran, Natur trifft Technologie.
In darüber hinaus üppig gestalteten Grünflächen wurden die VIPs in eine lebendige Urwald-Atmosphäre versetzt, von wilden Kriegern, Trommlern und (tanzenden) Amazonen am Lagerfeuer unterhalten. Dazu wurde Paleo-Food gereicht – präsentiert und ausgeführt durch die Sterneköche Frank Buchholz und Andi Schweiger.
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